Am Dienstag, den 26. Juni 2012, feierte die Junior Chamber International (JCI) Untersee Kreuzlingen ihr 25 jähriges Jubiläum mit einer Chrezerfahrt auf dem Untersee.
Genau auf den Tag 25 Jahre zuvor – am 26.06.1987 um 20 Uhr – wurde unter dem Patronat der JCI Frauenfeld die heutige JCI Untersee Kreuzlingen als Junge Wirtschaftskammer Untersee gegründet. An diesem Datum – welches auch das Geburtsdatum des JCI Gründers Henry Giessenbier im Jahr 1892 ist – trafen sich Hans Brugger, Roland Haselbach, Willy Grob, Ewald Jenny, Andreas Heller, Beat Krähenmann und Hans Jörg Keller zur Gründungsversammlung im Adler in Ermatingen und wählten Hans Brugger zum ersten Präsidenten der Jungen Wirtschaftskammer Untersee.
Bei der Kammer-internen Feier waren mehr als 50 aktive und alte Mitglieder, Senatoren und Ehrenmitglieder, Kandidaten und Gäste der JCI Untersee Kreuzlingen (JCI UK) nebst Partner anwesend. Zu den Gratulanten zählte u.a. auch der Nationalpräsident der JCI Schweiz, Martin Reinmann.
Entsprechend den Zielen der JCI Untersee Kreuzlingen – u.a. die persönlich-berufliche Entwicklung ihrer Mitglieder zu fördern oder zur Lösung von wirtschaftlichen und gemeinnützigen Problemen in der Region beizutragen – blickt die Kammer auf vielfältige Höhepunkte in ihrer Geschichte zurück. Neben zahlreichen Anlässen u.a. mit dem Financier Tito Tettamanti, Christoph Blocher, Günter Netzer, Beat Kappeler oder zuletzt Ständerat Roland Eberle engagierte sich die Kammer stark für soziale Zwecke in der Region – u.a. mit dem Schul-Projekt „Unsere Gemeinde“, der Torball WM der Sehbehinderten, der Kreuzlinger „Märli“ Stunde oder dem „JCI Rose Day“ zu Gunsten der Multiple Sklerose Stiftung.
Weitere Höhepunkte waren das 1994 organisierte Frühjahrstreffen der JCI Mitglieder des Bodenseeraums, das Interchapter, welches in 2008 als JCI Bodensee Meeting wieder neu aufgelegt wurde und der in 2010 zusammen mit den JCI Kammern Frauenfeld und Oberthurgau in Kreuzlingen durchgeführte Nationalkongress der JCI Schweiz mit rund 800 Teilnehmern.