Andreas Netzle liest vom «Chliine Riis»

Um die 20 Kinder fanden am vergangenen Samstag, 20. August den Weg an die „Kreuzlinger Märchenstunde“ im Löwen, welche die junge Wirtschaftskammer Untersee-Kreuzlingen (JCIUK) zugunsten der Kinderkrippe Felsenberg durchführte.

Daniel Geisselhardt erzählt von Prinz Gundi

Das alte Märchen aus dem Bündnerland „Prinzessin aus alter Zeit“ zog die Kinder sogleich in den Bann. Zum einen kommt sicherlich die Tatsache zum tragen, dass dieses, wie auch alle anderen Märchen des Nachmittags nicht allzu bekannt sind im Volksmund. Aber fast noch wichtiger ist die einnehmende und charismatische Erzählerstimme von FC Kreuzlingen Präsident Daniel Geisselhardt, der es sich wohlklingend zuhören liess.

Das Märchen vom «Chline Riis warf Fragen auf

Stadtpräsident Andreas Netzle fragte vor seiner Erzählung die anwesenden Kinder, ob sie wüssten, was denn „en Chline Riis“ sei. Dazu meint der 6 jährige Leandro „öppis zum Esse“, worauf breites Kicheln und Gelächter entfachte im Gastraum des Löwen. Dass es sich aber bei gewählten Märchen um einen etwas zu kleinen Riesen handelte, wurde dann aber bei Beginn der Erzählung schnell klar.

Basteln und Glace

Die Kinder hatten alle Hände zu tun mit dem Basteln von glitzernden „Schneekugeln“ aus Einmachgläsern zum Schütteln, welche sie auch stolz den anwesenden Eltern präsentierten. Zwischen den Märchen konnten sich die Kinder mit Glace verköstigen, während sich die Eltern einem Apéro auf der Terasse gönnten. Dass trotz dem heissen Wetter doch eine grosse Anzahl Kinder anwesend waren, freute die Verantwortlichen. „Wir sind drauf und daran, eine Wiederholung ins Auge zu fassen“ meint Hary Finocchi von der JCIUK. Somit ist für die Kinderkrippe ein schöner Batzen zusammengekommen und die Kinder lernten ein paar neue Märchen kennen.

 © 2021 JCI Untersee Kreuzlingen      Impressum      Datenschutz      Intranet