Was wir tun

Persönlichkeit und Wirtschaft weiterentwickeln

Die Umsetzung verschiedener Projekte, der gegenseitige Informations- und Erfahrungsaustausch und natürlich die Kontaktpflege auf regionaler, nationaler und auch internationaler Ebene stehen im Vordergrund unserer Aktivitäten.

Selbstverständlich darf aber auch der gesellige und kulturelle Teil nicht zu kurz kommen und so war die Kammer in der Region bisher vor allem auch durch die Auftritte an Fantastical und Löwenstrassenfest bekannt.

Unser Ziel ist es, aktiv zum Fortschritt der Gemeinschaft beizutragen. Wir geben jungen Frauen und Männern im Alter bis zu vierzig Jahren die Möglichkeit, ihre Führungseigenschaften, ihre soziale Verantwortung und Freundschaften weiterzuentwickeln und damit einen positiven Wandel zu bewirken.

Lokal und sozial

Nachhaltige und soziale Projekte für die Region

Mit viel Herzblut und Engagement wurden seit Gründung der Kammer im Jahr 1987 diverse Projekte realisiert, mit dem Ziel, zum Fortschritt der Gesellschaft beizutragen.

Unter vielem anderen wurde im «Bänkli-Projekt» eine Begegnungsstätte für Jung und Alt im Kreuzlinger Stadtpark geschaffen, es wurde ein Spielplatz für eine örtliche KiTa gestiftet und gebaut und im jährlich stattfindenden Projekt «Fit4Jobs» erhalten Schüler eine Hilfestellung und Beratung für ihre Bewerbung und optimale Berufsvorbereitung.

Wir differenzieren uns zu anderen sozial engagierten Clubs, indem wir vor allem «Macher» und nicht «nur» Zahler sind. Die vielfältigen Aktivitäten helfen unseren Mitmenschen. Sie lassen aber auch unsere Mitglieder an Wissen und Profil gewinnen.

Die JCI Untersee Kreuzlingen steht für junge Wirtschaftspower und Engagement aus der Region für die Region. Neben unseren Treffen, Vorträgen, Firmenbesichtigungen, Trainings und Konferenzen sind unsere Projekte für die Region eine unserer wichtigsten Aktivitäten und Ziele.

Aktivitäten

Unsere Projekte

Mit unseren Kompetenzen aus der Wirtschaft, Hingabe und Leidenschaft engagieren wir uns in kulturellen und sozialen Projekten – regional, national und international. Damit fördern wir nicht zuletzt auch die persönliche Weiterentwicklung und Führungskompetenz unserer Mitglieder.

Fit4Jobs

Fit4Jobs ist seit 2013 ein nationales Projekt der JCI Schweiz, das auch wir als Kammer in unserer Region durchführen.

In diesem Projekt unterstützen wir Jugendliche ehrenamtlich beim bevorstehenden Berufseinstieg und leisten damit einen Beitrag zur Senkung der Jugendarbeitslosigkeit. 

Unsere Mitglieder organisieren hierzu Anlässe an den Schulen in der Region, an denen wir den Jugendlichen bei der Vorbereitung von Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgesprächen helfen. Als angehende Lehrlinge profitieren die Schüler dabei stark vom Kontakt und Austausch mit unseren Mitgliedern als potentielle regionale Arbeitgeber unterschiedlichster Branchen. 

Mehr dazu: fit4jobs.ch

Dare2Act

«Dare2Act – sich mutig engagieren» ist das übergreifende Motto aller sozialen Aktionen in der JCI.

Wir unterstützen mit unterschiedlichen Sozialprojekten den Zusammenhalt in der Region Untersee-Kreuzlingen. Das können Aktionen zum Spendensammeln sein, der Bau von Spielplätzen oder auch das Stiften von öffentlichen Begegnungsstätten, wie etwa unserem «JCI-Bänkli» im Kreuzlinger Seeburgpark.

Nichts verpassen

Alle Termine zu unseren nächsten Veranstaltungen findest du hier:

Märlistunde

Bereits seit einigen Jahren führen wir im Herbst unsere Märlistunde für die Kindern aus unserer Region durch. An einem Wochenende im September oder Oktober organisieren wir einen kleines gemütliches Zusammenkommen mit Früchte-Punsch, Kuchen, Keksen und spannenden Märchen für Klein und Gross. Der Erlös wird jeweils einem guten Zweck gespendet.

Powerfloh

Beim Projekt Powerfloh, sammeln wir in unserem Netzwerk Gebrauchtes für den Flohmarkt Kreuzlingen, um diese dort für einen guten Zweck zu verkaufen.

Während der Pandemie fiel der Flohmarkt aus – stattdessen haben wir die gesammelten Sachen online verkauft.

Thurbier

In der Pandemie haben wir alle herausfordernde Zeiten erlebt. Besonders die Gastronomie-Branche wurde durch die Krise gefordert. Darum haben wir 2021 das Sozialbier-Projekt Thurbier gestartet, mit dem wir die lokale Gastronomie mit Spenden von mehr als 10‘000 CHF unterstützt haben. Mit unserem Thurbier konnte man sein Lieblingslokal finanziell unterstützen.

Seenachtfest (Fantastical)

Unsere JCI-UK-Bar mit grossem Festzelt am jährlich stattfindenden Fantastical in Kreuzlingen hat eine lange Tradition und ist ein fester Anlaufpunkt der regionalen Wirtschaftsprominenz. Der Erlös aus dem Barbetrieb wird wechselnden Sozialprojekten gespendet. 

Löwenstrassenfest

Ebenfalls Tradition hat unsere Bar am jährlichen Löwenstrassenfest in Kreuzlingen, eine Woche nach dem Fantastical. Bei einem Bier oder Kaltgetränk trifft sich die junge Wirtschaft mit den Bürgern aus der Region und tauscht sich aus. Die Einnahmen werden jeweils für eine gute Sache gespendet. 

Herbstball

Der Herbstball in Kreuzlingen ist mittlerweile ein fester Anlass im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben der Region Untersee-Kreuzlingen. Die Einnahmen und Tombolaerlöse kommen als Spende jeweils unterschiedlichen  sozialen Projekten zugute. Der Anlass alle vier Jahre von uns veranstaltet.

Aktiv werden

Lust mitzumachen?

Du möchtest dich persönlich weiterentwickeln, Kontakte knüpfen, etwas bewegen, Verantwortung übernehmen, engagiert Ideen verwirklichen, Teamgeist erleben und dies mit Spass und Geselligkeit verknüpfen? – Dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.