News

Besichtigung Blindenzentrum Landschlacht

Di 07.11.2017 18:40
Autor: Lucas Heinimann

Viele Barrieren schränken Blinde und Sehbehinderte ihren Alltag ein. Sehende Menschen sind sich dieser Problematik oft nicht bewusst.
Darum liess sich JCI UK von Mitarbeitern des Blindenzentrums auf dieses Thema letzten Donnerstag sensibilisieren. Roland und Urs vom Blindenzentrum Landschlacht erzählten uns von ihrem Alltag als Sehbehinderte und Blinde. Interessant war von ihnen zu hören, was Blinde sich überhaupt im Kopf über Farben und Formen vorstellen können. Denn: Wie ein Blinder sich etwas im Kopf vorstellen kann, kommt darauf an in welchem Alter der Betroffene blind wird - ob schon bei Geburt oder erst später als Kind und Erwachsener. Auch ganz spannend war die Leseprobe von Urs mit der Blindenschrift (Brailleschrift). Es war beeindruckend, wie schnell er mit den Fingerkuppen den Text einer Geschichte uns vorlesen konnte. Ein ganz grosses Highlight war aber am Schluss der Besuch der "UnsichtBAR": Eine Bar, die komplett abgedunkelt ist und so das Leben eines Blinden simulieren soll. Ein Getränk dort zu bestellen und sich zugleich zu orientieren war die Herausforderung des Abends...

Kommentare (0)

Kreuzlinger Märlistunde

Di 07.11.2017 06:04
Autor: Patrik Hugelshofer

Die nun bereits 7. Ausgabe der „Kreuzlinger Märchenstunde“ unserer Kammer ging einmal mehr äusserst erfolgreich über die Bühne. Jung und Alt (=siehe Foto) genossen einen schönen Tagen auf dem Hof Wolfender. Neben dem Vorlesen der Märchen wurde ein tolles Rahmenprogramm wie Bauernhof-Besichtigung, Bauernhof-Olympiade und Kinderschminken geboten. Der Erlös aus Spenden und dem Verkauf von Essen und Getränken kommt auch dieses Jahr der Kinderkrippe Felsenburg zu Gute.

Unser Dank geht an die Organisatoren rund um Ingo und Sandra und die vielen Helfer. Ein ganz spezielles Dankeschön an die Mitarbeiterinnen der Kinderkrippe Felsenburg welche das Rahmenprogramm und das Vorlesen der Märchen durchführte. Und ein riesiges Dankeschön auch an die Familie Wolfender, deren Bauernhof wir "beschlagnahmen" durften!


Kommentare (0)

6. Kreuzlinger Märlistunde vom 28.10.2017

Di 17.10.2017 11:01
Autor: Patrik Hugelshofer
Kommentare (0)

Dare 2 Act - Kita Grüffelo

Mo 02.10.2017 19:19
Autor: Lucas Heinimann

Spiel, Spass und Action. Das mögen Kinder und JCI UK auch.  Darum wurde als Sozialprojekt "Dare 2 Act"  letztes Wochenende der Spielplatz von der KITA Grüffelo in Ermatingen etwas "aufgepimpt".

Mit grossem Einsatz von rund 15 Helferinnen und Helfern wurde innert sechs Stunden ein Kletterturm versetzt, Tische und Bänke gebaut und Spielgeräte in den Boden verankert. Die Zusammenarbeit unter den Mitgliedern war hervorragend. Kaum waren die ersten Spielgeräte aufgestellt, sah man schon die ersten Kinder darauf spielen. Vielen Dank an Garbis und Ingo für die Planung und die Organisation. Es hat grossen Spass gemacht Löcher zu graben, mit der Motorsäge flinke Schnitte durchzuführen oder mit der Trennscheibe diverse Materialien durchzuschneiden.

Kommentare (0)

Knigge - Wertschätzung ist ansteckend

Sa 09.09.2017 13:17
Autor: Lucas Heinimann
Seeburg Kreuzlingen. Letzen Donnerstag durften wir ein besonderer Altherren Dinner geniessen: Ein Referat von Andrea Leuenberger (Senatorin JCI Oberthurgau), über die sogenannte "Knigge". Andrea erzählte uns in einem sehr spannenden Vortrag, welche Anstandsregeln in deutschsprachigem Raum momentan aktuell sind. Darf man während dem Essen in die Ellbogen aufstützen? Oder: Ist anlehnen mit Rücken am Stuhl erlaubt? Solche von vielen Fragen in der Runde konnte uns Andrea gekonnt und kompetent beantworten. Vielen Dank an die Organisatoren für den gelungenen Abend, so sind wir wieder auf dem aktuellen Stand in Sachen "Knigge".
Kommentare (0)
Seite 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  
26  27  

Impressum | Umsetzung: apload GmbH | Design: pink-lemon